IST HHC GEFÄHRLICH?
Im vergangenen Jahr hat ein neues Cannabinoid die Herzen von Cannabis-Liebhabern in Deutschland im Sturm erobert. Hexahydrocannabinol, kurz HHC, meist in Form von HHC Blüten oder HHC Gummibärchen - am häufigsten und beliebtesten allerdings sind HHC Vapes.
Man findet sie mittlerweile vielerorts, meist in Tankstellen und Smoke Shops, vorallem aber im Internet. Doch Trotz der wachsenden Beliebtheit stellen sich viele berechtigt die Frage:
Ist HHC Konsum gefährlich? Und Wie wirkt HHC?
Diesen und vielen weiteren Fragen zum Thema HHC werden wir im folgenden Artikel auf den Grund gehen und versuchen, für euch zu beantworten. Als allererstes sollten wir uns vielleicht einmal ansehen, was HHC überhaupt genau ist und uns danach mit der Wirkung von HHC näher auseinander setzen.
Was ist HHC?
Hexahydrocannabinol (HHC) ist eines aus 85 bisher entdeckten Cannabinoide und wurde 1940 vom amerikanischen Chemiker Roger Adams entdeckt - erlangte aber bis vor einigen Jahren nur wenig Aufmerksamkeit.
Der Grund dafür: Im Vergleich zu anderen Cannabinoiden ist HHC nur in sehr geringen Anteilen in der Hanfpflanze enthalten. Um nennenswerte Mengen zu gewinnen, waren bisher aufwändige Verfahren notwendig.
HHC kann allerdings auch mittels eines einfachen Verfahren aus THC hergestellt werden. Seit mit dem U.S. Boom der letzten Jahre der Preis für THC dramatisch gesunken ist, ist eine wirtschaftliche Gewinnung von HHC plötzlich möglich.
Wie wirkt HHC? und Wie wirkt HHC im Vergleich zu THC?
Es wird immer wieder behauptet, HHC wirke fast gleich wie THC, ja HHC sei eine der wenigen guten Alternativen zu THC. Zumindest pharmakologisch lässt sich das auf jeden Fall bestätigen. Es bindet wie auch THC an die körpereigenen Cannabinoid Rezeptoren CB1 und CB2 . Generell lässt sich dadurch sagen, dass HHC seinem nächsten Verwandten THC nicht nur strukturell, sondern auch von der Wirkung sehr ähnlich ist.
Ja meiner persönlichen Erfahrung nach lässt sich HHC von der Wirkung nur kaum von normalem THCs unterscheiden. Als jahrelanger Cannabis-Liebhaber muss ich ehrlich sagen, dass ich blind, die Wirkung der beiden wohl nicht voneinander unterscheiden könnte.
Wie wirkt HHC auf die Psyche?
Generell muss man zu allererst erwähnen, dass Menschen, die unter psychischen Erkrankungen leiden oder schizoide Erkrankungen in der Familiengeschichte haben, zu besonderer Vorsicht tendieren sollten - nicht nur bei HHC, sondern beim Konsum jeglicher psychoaktiven Substanzen. Erkrankungen dieser Art können oft jahrelang im Verborgenen liegen. Allerdings..
HHC kann helfen, die Symptome von Depressionen und Angstzuständen zu lindern, indem es beruhigend wirkt und die körpereigene Serotonin Versorgung in Schwung bringt. Besonders gut dafür eignen sich Indica Sorten wie OG KUSH von Delta Munchies.
Es gibt außerdem immer mehr Berichte über die verbesserte Verträglichkeit von HHC gegenüber klassischen THC bei Menschen, die bei normalem Cannabiskonsum unter "Paranoia" und Panikattacken leiden.
In den USA verkauft sich HHC aus diesem Grund trotz weitreichender Legalität von klassischen THC weiterhin sehr gut.
Es ist allerdings wichtig, dass du beachtest, dass weitere Studien notwendig sind, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Cannabis sowie HHC eindeutig zu bewerten.
Wie stark wirkt HHC im Vergleich zu THC?
Die Potenz von HHC lässt sich nur schwer beziffern, da Rauscherlebnisse eher subjektiv wahrgenommen werden.
Generell wird angenommen, dass HHC ungefähr 60%-80% der Potenz von THC besitzen soll.
Dabei scheint dass Verhältnis von 9R & 9S HHC eine große Rolle zu spielen, da die 9R Variante in der Lage ist, weitaus besser an CB1 andocken.
Wie lang ist man von HHC high?
Die Wirkdauer ist ähnlich wie bei normalem THC ca 3-8 Std. Dabei hängt allerdings viel von deiner Toleranz und Konstitution ab. Hast du eine hohe Toleranz, ist die Wirkdauer wie bei normalem Cannabis verkürzt. Auch hängt natürlich viel davon ab, auf welchem Weg du HHC konsumiert hast. Oral, also gegessen, dauert die Aufnahme und Verstoffwechselung weitaus Länger und somit verlängert sich auch die Wirkdauer.
Kann man von HHC eine Überdosis bekommen?
Dazu muss man sich erstmal die Frage stellen, was genau man als Überdosis bezeichnen möchte.
Wie bei THC besteht KEINE Gefahr einer tödlichen Überdosis.
HHC wirkt nicht atemdepressiv und eine letale Dosis ist nicht bekannt bzw nicht in einem realistischen Rahmen.
Das bedeutet allerdings nicht, dass HHC total ungefährlich ist. Wie auch bei Cannabis kann eine zu hohe Dosis HHC ein negatives Rauscherlebnis hervorrufen. Sei deshalb immer Vorsichtig im Umgang mit HHC, und unterschätze es nicht, besonders wenn du Cannabis nicht gewöhnt bist. Wie auch THC kann HHC ungeübte Konsumenten leicht überfordern, wenn die “richtige” Dosis überschritten wird.
Allerdings sind Vape Pens sehr gut für ungeübte Konsumenten geeignet, da sich beim Verdampfen die Menge des aufgenommenen HHCs durch einzelne und gleich lange Züge leicht anpassen und nachvollziehen lässt.
Anders als bei Edibles (Wirkeintritt verzögert nach 1-2Std) tritt die Wirkung bei HHC Vapes fast sofort ein und lässt sich dadurch leichter und direkter abschätzen.
HHC ist halbsynthetisch - Ist HHC gefährlich für Menschen?
Im Grunde ist HHC ein natürliches Cannabinoid, da es, so wie es ist, natürlich in der Hanfpflanze vorkommt.
Es ist damit nicht zu verwechseln mit vollsynthetischen Cannabinoiden, die komplett dem Geiste eines verrückten Professors entsprungen und von Anfang bis Ende im Labor synthetisiert werden. (Eines von ihnen, JWH 018, hatte vor einigen Jahren unter dem Namen Spice für negative Schlagzeilen gesorgt.) So eines ist HHC nicht. Allerdings..
In der Hanfpflanze kommt das Cannabinoid zwar natürlich vor, dass jedoch in Mengen, die weitaus zu gering sind, um sie wirtschaftlich nutzbar zu extrahieren.
Daher wird es in einem einfachen Verfahren, der Hydration, aus THC hergestellt. Daher ist die Aussage HHC sei ein halbsynthetisches Cannabinoide durchaus berechtigt. Doch welche Gefahren bringt diese Tatsache mit sich?
Die wohl relevanteste Gefahr im Bezug zu HHC hängt nicht mit der Wirkung der Substanz selbst zusammen, vielmehr ist es das altbekannte Problem von Verunreinigungen im Herstellungsprozess.
Dies ist der wahrscheinlich wichtigste Faktor. Die Umwandlung von THC zu HHC ist im Prinzip ein sehr einfacher und ungefährlicher Prozess. Um den Vorgang zu beschleunigen, benutzen jedoch einige Hersteller Katalysatoren, die, wenn am Ende nicht fachgerecht und sorgfältig entfernt werden, in euren Vapes und dann in euren Lungen landen.
Auch Pestizide und Toxine, die bei unsachgemäßer Aufzucht der verwendeten Pflanzen zurückbleiben, können in euren Vapes landen.
Deswegen ist es essentiell, eure Produkte nur von Verkäufern zu beziehen, die gezielt darauf achten, nur HHC von höchster Qualität zu verkaufen. Am sichersten könnt ihr sein, wenn ihr bei eurem Händler Laboranalysen von unabhängigen Laboren einsehen könnt, wie zum Beispiel hier: LABORANALYSEN
Was geht mit meinem Haustier? Ist HHC gefährlich für Hunde?
Wir werden immer wieder gefragt, was für eine Wirkung HHC auf Hunde hat. Wir vermuten, Leute haben entweder Hunde zuhause, die unter Schmerzen, Magenproblemen oder Entzündungen leiden oder sie machen sich Sorgen über das passive Einatmen von HHC Rauch.
Wie oft kann man sagen, dass HHC auch bei Hunden ähnlich wie Cannabis wirken sollte. Allerdings fehlt Hunden ein Präfrontaler Cortex, welcher uns Menschen im Grunde erst die Fähigkeit gibt, Rauscherlebnisse für das, was sie sind, und damit als angenehm wahrzunehmen. Man kann vermuten, dass die eingeschränkte und veränderte Wahrnehmung Tieren unter Umständen Angst bereiten könnte., genaueres lässt sich allerdings nur schwer sagen. Um sicher zu gehen, solltet ihr vielleicht davon absehen, euren Haustieren HHC zu verabreichen, auch wenn die Gefahr, die damit verbunden wäre, wahrscheinlich sehr gering ist.
Was bedeutet 40% HHC, 50%HHC, 99%HHC? ist 40% HHC viel?
Dieser Wert sagt aus, ob es sich um reine HHC Extrakte handelt oder ob das HHC mit Propylenglykol oder Vegetable Glykol verdünnt wurde. Intuitiv könnte man als unerfahrener Konsument vermuten, es wäre besser, am Anfang ein weniger konzentriertes Produkt zu kaufen. Meist handelt es sich dabei allerdings um qualitativ deutlich schlechtere Produkte. Diese Zusätze werden meist dazu gemischt, um die Verarbeitung, Herstellung und Konsum zu erleichtern. Allerdings auf Kosten von Qualität.
Die hochwertigsten HHC Präparate sind Live Extrakte. Sie enthalten 99%HHC und werden direkt aus THC Extrakten der entsprechenden Sorte hergestellt und werden nicht verdünnt. Ein gutes Beispiel sind die HHC Vapes von Delta Munchies. Sie verwenden ausschließlich Live Extrakte - dass schmeckt man eindeutig
Worauf du achten solltest wenn du HHC bestellst:
Preis:
Wenn du die Preise verschiedener Anbieter vergleichst, achte auf Füllmenge (meist 0,5ml/1ml/2ml) sowie Reinheit des verwendeten Extraktes (50%-99%).
So erhältst du das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Reputation des Verkäufers:
Kundenbewertungen und -feedback sind eine gute Methode um die Reputation eines Verkäufers zu beurteilen. Aber auch ob ein Verkäufer Laboranalysen zur Verfügung stellt sagt viel über die Kompetenz deines Händlers aus.
Qualität:
Dies ist der wahrscheinlich wichtigste Faktor. Die Umwandlung von THC zu HHC ist im Prinzip ein sehr einfacher und ungefährlicher Prozess. Allerdings müssen am Ende Katalysatoren fachgerecht und sorgfältig entfernt werden, damit sie nicht in euren Vapes und dann in euren Lungen landen.
Deswegen ist es essentiell, eure Produkte nur von Verkäufern zu beziehen, die nur HHC von höchster Qualität verkaufen. Am sichersten könnt ihr sein, wenn ihr bei eurem Händler Laboranalysen von unabhängigen Laboren einsehen könnt, wie zum Beispiel hier: LABORANALYSEN
Sorte/Geschmack:
Welche Sorte für dich am besten geeignet ist, hängt von vielen subjektiven Empfindungen ab. Die einen bevorzugen Live Extrakte, die das natürliche Terpenprofil der Pflanze enthalten und nach den jeweiligen Sorten schmecken - Zub Beispiel die Reihe von Delta Munchies aus der USA, andere bevorzugen Fruchtgeschmäcker wie die Vapes von Eighty8. Dabei gibt es kein besser oder schlechter. Auch wirken verschiedene Sorten unterschiedlich bei verschiedenen Personen. Es lässt sich zwar entfernt eine allgemeine Beschreibung der Sorte ableiten, wie sie dann jedoch genau auf dich wirkt, hängt sehr stark von Faktoren wie Toleranz sowie Set & Setting ab.
Fazit:
Was lässt sich abschließend sagen? Ist HHC nun gefährlich? Ist der Konsum von HHC sicher?
Auch wenn HHC selber ein gerade relativ neu auf dem Markt erschienenes Cannabinoid zu sein scheint, über dass nicht all zu viele Langzeitberichte und Studien zu existieren scheinen, haben Menschen doch, wenn auch in geringen Mengen (oder auch in grösseren :D) über den Weg von klassischem Cannabis Konsum, seit tausenden Jahren HHC mit konsumiert.
Die Gefahr, die durch den Konsum dieser Substanz selber ausgeht, sollte also relativ gering sein.
Eine viel realistischere Gefahr sind meiner Meinung nach hingegen Verunreinigungen bei der Herstellung sowie Rückstände des Extraktionsprozesses.
Doch da diese Produkte auf legalen Märkten verkauft werden dürfen und wir im 21. Jahrhundert leben, sollte das nur eine Frage des Händlers sein. Ein Händler der Produkte verkauft, die adäquat von einem Labor auf eben diese Kontaminationen getestet wurden, habt ihr ja nun mit uns gefunden. :D
Alle unsere HHC Vapes sind 100% frei von jeglichen Kontaminationen, belegt durch unabhängige Labore.
Die meisten Bestellungen, die vor 15 Uhr bei uns eingehen, sind am nächsten Tag in eurem Briefkasten. Vergesst den Mist aus der Tanke!!!
Eure Dampfblume